Direktion

Das ProBO steht 2024 unter der Direktion von Marco Aebersold.

Er kennt die Region bestens und konnte schon mit diversen Musikformationen aus dem Oberland Erfolge an kantonalen und nationalen Wettbewerben erlangen. Mit diesen Vorausstzung ist Marco Aebersold die optimale Besetzung für die Direktion des sechsten Projektorchesters Berner Oberland.

Portrait Marco Aebersold:

Marco Aebersold wurde 1982 in Thun geboren.

Das Lehrdiplom für Klarinette erlangte er an der Hochschule der Künste Bern. An der Zürcher Hochschule der Künste studierte er Blasorchesterdirektion und erweiterte Musikpädagogik mit Vertiefung Klarinette und Saxophon. Den Master of advanced Studies in Kultur- und Musikmanagement absolvierte er an der Hochschule der Künste Bern. Alle vier Studiengänge konnte er sehr erfolgreich abschliessen.

Zu seinen Hauptfachdozenten zählten Kurt Weber und Elmar Schmid, Klarinette, sowie Hans-Peter Blaser, Blasorchesterdirektion. Zusatzkurse für Dirigieren besuchte er bei Franco Cesarini und Tony Kurmann. Internationale Dirigiermeisterkurse bei Douglas Bostock (GB) und bei Jan Cober (NL) rundeten seine Ausbildung ab.

Marco Aebersold ist hauptberuflich Leiter der Musikschule Aarberg, dirigiert die Musikgesellschaft Wimmis und unterrichtet an der Musikschule unteres Simmental-Kandertal Klarinette und Saxophon. Er spielt in verschiedenen Kammermusikformationen und Orchestern mit.

Als Dirigent leitete er erfolgreich die Musikgesellschaft Gstaad, die Jugendmusik Wimmis-Reutigen und als Co-Dirigent das Jugendblasorchester unteres Simmental. Zudem hatte er während mehreren Jahren die musikalische Leitung des Jugendblasorchesters des Verbandes Bernischer Jugendmusiken VBJ inne.

Regelmässig amtet er als Experte an Musikwettbewerben.